Der Name IAKS stammt von der Internationalen Organisation für Sport- und Freizeiteinrichtungen und ist eine gemeinnützige Organisation, die sich Sportgebäuden und Freizeitzentren widmet. Die IAKS wurde 1965 in Köln gegründet und hat etwa 1.000 Mitglieder in 110 Ländern, die in die folgenden 7 Sektionen aufgeteilt sind: Deutschland, Japan, Lateinamerika / Karibik, Polen, Russland, Schweiz und Spanien.
Wir als Unternehmen Ice Business haben zusammen mit unserem Partner IceWorld IceBusiness auch an der Ausgabe 2015 teilgenommen, wie wir es seit vielen Jahren tun. Die Veranstaltung fand zwischen dem 28. und 30. April in Willingen statt und war wie immer voller nützlicher Informationen zum Bereich der Eisverwaltung. Wir waren auch Aussteller unter anderen Unternehmen und haben nützliche Materialien vorbereitet und mitgebracht, die für den Betrieb der Eisbahn in einer Eisarena wichtig sind, wie unseren Katalog und die neuesten Produkte in unserem Sortiment.
Einer der Höhepunkte der Konferenz war die Präsentation von Herrn Klaus Meinel mit dem Titel "Die Position des Eisbahnmanagers zwischen verschiedenen Sport- und Nutzergruppen: Konfliktpotential und Lösungen". Während der drei Konferenztage fanden weitere Präsentationen, Seminare, Lernkreise und Debatten sowie Live-Demonstrationen der Eiserneuerung (Eiserneuerungsmaschinen und Eisschneider) statt.