Wie man eine Eisbahn baut, haben wir versprochen, dass unser zukünftiger Artikel die Bauphasen der Eisbahn in wenigen Worten beschreibt, damit wir das neue Jahr mit diesem Thema beginnen können.
Die erste wichtige Erwähnung wäre, dass wir uns in diesem folgenden Artikel nur auf die permanenten Eisbahnen beziehen (die das ganze Jahr über in Einkaufszentren oder Eisarenen laufen), und die zweite Erwähnung ist, dass jede Baustelle variieren und auch beeinflussen kann die Schritte des Prozesses. Hier bieten Unternehmen wie wir vor dem Bau Beratungs- und Konstruktionsdienstleistungen an, damit unsere Kunden unter idealen Bedingungen ein perfektes Eis erzielen können. Die folgende Beschreibung gilt für die Eisbahnen, die einem Standard-Eisbahnbauprozess folgen (abhängig von Größe, Bedingungen usw.).
Vorbereitung des Innenbereichs der Eisbahnkonstruktion
Vor der Installation der Eisbahn muss etwas getan werden: die Vorbereitung des Innenbereichs. Dies ist vielleicht genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die anderen Phasen, da die Eisoberfläche ohne die idealen Bedingungen im Gebäude nicht die erforderlichen Eigenschaften für das Eislaufen aufweist. Damit das Eis seine höchste Qualität erreicht und die Energieeffizienz erhöht, müssen folgende technische Grundelemente berücksichtigt werden:
- Isolierte Wände und Decken - so können die gewünschten Innentemperaturen unabhängig von den Außentemperaturen geregelt werden
- Effiziente Kälteanlage - um Eis auf der Eisbahn herzustellen und zu warten
- Mechanische Belüftung - zur Kontrolle der Luftqualität und der Luftfeuchtigkeit (für ein gutes Eis ist eine Temperatur von max. 21 ° C erforderlich und die Luftfeuchtigkeit sollte nicht mehr als 60% betragen).
- Effizientes Heizsystem - zum Energiesparen
- Luftentfeuchtung - auch erforderlich, um die Luftfeuchtigkeit im Eisbahnbereich zu verringern
Der Bauprozess der Eisbahn wird mit der Platzierung des Kühlers fortgesetzt (der nicht weiter als 20 m von der Eisbahn entfernt installiert werden sollte).
Der Kühler ist für den Abkühlungsprozess der Glykollösung verantwortlich, die aufgrund ihrer Frostschutzmitteleigenschaften verwendet wird (in reiner Form gefriert das Glykol bei -12 ° C). Die Rohre werden dann entweder in Beton oder Sandbasis (je nach Projekttyp) und in der Form installiert, die die Eisbahn annehmen soll (normalerweise rechteckig mit abgerundeten Ecken).
Die Rohre haben die Aufgabe, das abgekühlte Glykol mit Hilfe des Kühlers gleichmäßig unter die Eisoberfläche zu leiten, um das Wasser oben (die endgültige Eisoberfläche) gleichmäßig einzufrieren. Nach der Installation der Rohre (die mit dem Kühler verbunden sind) wird das Dasher-Board installiert (professionelle Eishockey-Dasher-Boards für Eisbahnen, auf denen Eishockeyspiele stattfinden, und öffentliches Skating-Dasher-Board für Eisbahnen in Einkaufszentren oder Freizeitparks ).
Sobald die gesamte Ausrüstung installiert ist, können die ersten Eisschichten aufgebaut werden. Dieser letzte Schritt erfordert viel Aufmerksamkeit, da das Wasser vorsichtig und langsam aufgetragen werden muss, um die ideale Dicke sicherzustellen. Ein dickeres Eis benötigt mehr Energie und kann eine weichere Oberfläche haben. Ein dünneres Eis kann für die Skater gefährlich sein. Bei Bedarf kann die Eisoberfläche auch bemalt werden (z. B. mit den Eishockeylinien) oder es können verschiedene Textillogos im Eis platziert werden. Wir werden dieses spezielle Thema jedoch in einem zukünftigen Blog-Beitrag behandeln.
Sobald das Eis die optimale Dicke von 4 - 5 cm erreicht hat, ist die Oberfläche für die Skater bereit!